Absturzsichere Verglasung

Absturzsichere Verglasung bezieht sich auf eine Art von Glasscheibe inkl. der Haltekonstruktion, die entwickelt wurden, um ein Herunterfallen oder Durchbrechen der Scheibe, wenn jemand gegen sie stößt oder dagegen fällt, zu verhindern. Dies kann durch die Verwendung von speziellen Materialien oder durch die Anwendung von Schutzbeschichtungen erreicht werden. Absturzsichere Verglasung werden häufig in Gebäuden (z.B. Hotels, Wohnhäusern oder Bürogebäuden) verwendet, in denen ein erhöhtes Risiko besteht.

Befestigung von absturzsicheren Verglasungen

Die Befestigung von absturzsicheren Verglasungen erfolgt in der Regel durch die Verwendung von speziellen Rahmen oder Befestigungssystemen. Diese sind dafür ausgelegt, die Scheibe sicher an Ort und Stelle zu halten. Einige dieser Rahmen oder Befestigungssysteme können mit Schrauben oder Bolzen an der Wand befestigt werden. In manchen Fällen kann auch eine Kombination aus verschiedenen Befestigungsmethoden verwendet werden. Es ist wichtig, dass die Befestigung von absturzsicheren Verglasungen immer von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden, damit sie ihre Sicherheitsfunktionen erfüllen können.

Glasarten für absturzsicheren Verglasungen

Absturzsichere Verglasungen können aus verschiedenen Arten von Glasscheiben hergestellt werden, je nach dem gewünschten Schutzniveau und der Art des Gebäudes, in dem sie verwendet werden sollen. Einige der häufig verwendeten Glasscheiben für absturzsichere Verglasungen sind:

Laminiertes Glas

• Laminiertes Glas ist eine Art von Sicherheitsglas, das aus zwei oder mehreren Schichten von Glas und einer Schicht von Polyvinylbutyral-Folie besteht. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter durch die Folienschicht zusammengehalten und verhindern, dass sie herunterfallen.

Gehärtetes Glas

• Gehärtetes Glas ist eine Art, das bei hohen Temperaturen erhitzt und dann schnell abgekühlt wird. Dadurch werden die Oberflächenspannung erhöht, was das Glas stärker und schlagfester macht als normales Floatglas. Es hat eine höhere Belastbarkeit und ist besser gegen Einbruch und Vandalismus geschützt. Im Falle eines Bruchs zerbricht das gehärtetes Glas in kleine, ungefährliche Bruchstücke.

Teilvorgespanntes Glas

• Teilvorgespanntes Glas ist eine Art von Sicherheitsglas, das durch einen speziellen Herstellungsprozess hergestellt wird. Im Gegensatz zu vollvorgespanntem Glas, das bei sehr hohen Temperaturen erhitzt und schnell abgekühlt wird, wird bei teilvorgespanntem Glas nur ein Teil des Glases erhitzt und abgekühlt, um eine höhere Festigkeit und Widerstandsfähigkeit zu erreichen.

Bei diesem Prozess wird das Glas zuerst auf eine hohe Temperatur erhitzt und dann mit Luft oder Gas gekühlt, um es schneller abzukühlen als bei der normalen Herstellung von Floatglas. Dadurch erhöht sich die Festigkeit des Glases, aber es zerbricht bei einem Bruch nicht in kleine Bruchstücke wie gehärtetes Glas, sondern in größere, aber dennoch ungefährliche Stücke.

Teilvorgespanntes Glas wird häufig in Gebäuden eingesetzt, wo erhöhte Sicherheitsanforderungen an das Glas gestellt werden, wie zum Beispiel in Fassaden, Balkonen, Brüstungen, Treppen oder als Teil von Brandschutzverglasungen. Es ist jedoch zu beachten, dass es auch bei teilvorgespanntem Glas Einschränkungen hinsichtlich der Größe und Dicke gibt und es vor allem in Anwendungsbereichen mit hohen Anforderungen nicht eingesetzt werden kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder dieser Arten von Glasscheiben für bestimmte Anwendungen und Umgebungen am besten geeignet sein kann und es ist wichtig die Empfehlungen von Fachleuten einzuholen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Notwendige Zulassungen

Ob eine Zulassung für absturzsichere Verglasungen erforderlich ist, hängt von den geltenden Gesetzen und Vorschriften in dem Land oder der Region ab, in der die Verglasungen verwendet werden sollen.

In Deutschland gibt es zum Beispiel die DIN 18008-4, die besondere Anforderungen an absturzsichere Verglasungen festlegt. Diese Norm beschreibt unter anderem die Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Verglasungen gegenüber dem Herunterfallen von Personen und gegenüber dem Eindringen von Körpern von außen.

Es ist wichtig, die geltenden Gesetze und Vorschriften in Ihrem Land oder Ihrer Region zu kennen und sicherzustellen, dass die verwendeten absturzsicheren Verglasungen den Anforderungen entsprechen, bevor sie installiert werden. Es ist immer ratsam sich an qualifizierte Fachleute zu wenden, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Zulassungen und Tests durchgeführt werden, bevor die Verglasungen in Betrieb genommen werden.