Türenbau

Türensysteme sind eine wichtige Komponente in Gebäuden, die den Zugang zu verschiedenen Räumen und Bereichen regeln (z.B. Außentüren, Hauseingangstüren usw.). Sie dienen der Sicherheit, der Energieeffizienz und dem Komfort. Es gibt verschiedene Arten von Türen und Türsystemen, die je nach Verwendungszweck und Anforderungen ausgewählt werden können. Hier sind einige gängige Türensysteme:

Einflügelige Türen:

Diese Türen bestehen aus einem einzelnen Flügel und werden oft in Innenräumen verwendet, um den Zugang zu einzelnen Räumen zu ermöglichen.

Doppelflügelige Türen:

Diese Türen haben zwei Flügel, die normalerweise in der Mitte öffnen. Sie werden oft für den Zugang zu größeren Räumen oder als Eingangstüren in Wohnhäusern verwendet.

Schiebetüren:

Schiebetüren öffnen sich horizontal, indem sie entlang einer Schiene gleiten. Sie sparen Platz und werden häufig in beengten Bereichen oder für den Zugang zu Terrassen und Gärten eingesetzt.

Automatische Türen:

Diese Türen öffnen und schließen sich automatisch mithilfe von Sensoren, Schaltern oder Fernbedienungen. Sie sind in Geschäften, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen weit verbreitet.

Brandschutztüren:

Diese Türen sind speziell konstruiert, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Sie sind in Gebäuden mit hohen Sicherheitsanforderungen, wie Schulen und Krankenhäusern, erforderlich.

Sicherheitstüren:

Sicherheitstüren sind verstärkt und bieten zusätzlichen Schutz vor Einbruch und Vandalismus. Sie werden oft in Geschäften, Banken und Wohnhäusern mit erhöhten Sicherheitsanforderungen eingesetzt.

Glastüren:

Diese Türen bestehen aus Glaspaneelen und sind häufig in Bürogebäuden, Geschäften und modernen Wohnungen zu finden. Sie sorgen für eine offene, transparente Atmosphäre.

Terrassentüren:

Terrassentüren sind oft Schiebetüren oder französische Türen, die den Zugang von Innenräumen zu Terrassen oder Gärten ermöglichen.

Falttüren:

Falttüren bestehen aus mehreren Flügeln, die sich wie ein Akkordeon zusammenfalten. Sie sind platzsparend und ermöglichen eine vollständige Öffnung von Innenräumen zu Außenbereichen.

Außentüren:

Diese Türen sind für den Einsatz in extremen Witterungsbedingungen entwickelt und bieten zusätzlichen Schutz vor Wind, Regen und Schnee. Sie kommen oft als Hauseingangstüren zum Einsatz.

Türensysteme werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter Holz, Metall, Glas, Kunststoff und Aluminium. Die Auswahl hängt von den ästhetischen Vorlieben, den Sicherheitsanforderungen und den Umweltbedingungen ab. Außentüren, Hauseingangstüren spielen eine wichtige Rolle in der Gesamtgestaltung von Gebäuden und tragen zur Funktionalität und Ästhetik bei.

Sachverständiger Metallbau