Ingenieurtechnische Fachplanung

• Energieeinsparverordnung und weitere gesetzliche Verordnungen zum Wärmeschutz
  • Heizungstechnik, Lüftung, Sanitär u. Elektro
  • Energetische Optimierung von Gebäuden

Energieeffiziente Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

• Anforderungen an den thermischen, akustischen und visuellen Komfort sowie die Luftqualität
  • Energie- und Effizienzstandards von Gebäuden

• Umsetzung von Maßnahmen der rationellen Energienutzung
  • Betriebliche Strategien zur Überwindung von Hemmnissen

Fachplanung Wärmeschutz

Die Fachplanung im Bereich des Wärmeschutzes befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, die den Wärmeverlust oder -gewinn in Gebäuden reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden zu minimieren und ein angenehmes und energieeffizientes Raumklima zu schaffen.

Die Auswahl geeigneter Fenster, Außentüren bzw. Fassaden und die richtige Dämmung sind entscheidend für den Wärmeschutz eines Gebäudes. Dies umfasst die Auswahl von Wärmedämmstoffen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Die Fachplanung berücksichtigt dabei die spezifischen Anforderungen, Normen und Vorschriften für den Wärmeschutz.

Fenster und Verglasung spielen eine wichtige Rolle im Wärmeschutz. Die Auswahl von energieeffizienten Fenstern mit niedrigem U-Wert und der Einsatz von Wärmeschutzverglasungen tragen dazu bei, den Wärmeverlust durch Fenster zu reduzieren. Die Fachplanung berücksichtigt auch Aspekte wie den Einfluss von Sonnenschutzmaßnahmen auf den Wärmeschutz und den Tageslichteinfall.

Fachplanung Lüftung

Eine effiziente Lüftung und Luftdichtheit ist wichtig, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Fachplanung umfasst die Auswahl geeigneter Lüftungssysteme, die Wärmerückgewinnung ermöglichen, um den Wärmeverlust durch Lüftung zu minimieren. Darüber hinaus wird auf eine hohe Luftdichtheit des Gebäudes geachtet, um unkontrollierte Luftlecks zu vermeiden.

Im Rahmen der fachlichen Planung des Wärmeschutzes werden Energiebedarfsberechnungen durchgeführt, um den Heiz- und Kühlbedarf eines Gebäudes zu ermitteln. Dies umfasst die Berücksichtigung von Faktoren wie Klimadaten, Gebäudegeometrie, Nutzungsmuster und internen Wärmegewinnen. Die Ergebnisse dieser Berechnungen dienen als Grundlage für die Dimensionierung von Heizungs- und Kühlsystemen.

Die Fachplanung des Wärmeschutzes umfasst auch die Qualitätssicherung und Baubegleitung, um sicherzustellen, dass die geplanten Maßnahmen ordnungsgemäß umgesetzt werden. Dies beinhaltet die Überprüfung der Ausführung der Dämmmaßnahmen, der Dichtheit von Gebäudehüllen und der Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften.

Die fachliche Planung des Wärmeschutzes ist ein wichtiger Bestandteil des energieeffizienten Bauens und der Sanierung von Gebäuden. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren, den Komfort zu verbessern und den CO2-Ausstoß zu verringern. Fachplaner für Wärmeschutz arbeiten eng mit Architekten, Bauingenieuren und Energieberatern zusammen, um nachhaltige und energieeffiziente Gebäude zu schaffen.

Ingenieurbüro M.Sc. Ingo Buchner Fachplanung Wärmeschutz
Gutachter Sachverständiger Fassade Glasfassade